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RETOUREN UND REKLAMATION
1. Wie läuft das Reklamationsverfahren bei uns ab?
Wir möchten, dass Sie mit Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. Sollte es dennoch Grund zur Reklamation geben (z. B. beschädigte, defekte oder falsche Ware),
läuft das Reklamationsverfahren bei uns wie folgt ab:
Reklamation melden
Bitte senden Sie uns so schnell wie möglich eine E-Mail an shop@rubart.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Geben Sie dabei folgende angeforderte Infos an Kontaktformular
Hinweis: Als Thema bitte Reklamation / Gewährleistung auswählen
Prüfung & Rückmeldung
Unser Kundenservice prüft Ihre Reklamation schnellstmöglich
Rücksendung, Reparatur oder Austausch
Je nach Fall bieten wir Ihnen eine der folgenden Lösungen an:
Ersatzlieferung
Umtausch
Reparatur
Preisnachlass (bei kleineren Mängeln)
Sie erhalten von uns ggf. ein kostenloses Rücksendeetikett, falls eine Rücksendung erforderlich ist.
2. Meine Ware ist beschädigt angekommen. Wie soll ich in diesem Fall vorgehen?
Das tut uns sehr leid!
Bitte gehen Sie wie folgt vor, wenn Ihre Ware beschädigt bei Ihnen angekommen ist:
Fotos machen: Dokumentieren Sie den Schaden an der Ware sowie, wenn möglich, die Verpackung direkt bei Erhalt (am besten vor dem Auspacken).
Schnell melden: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice möglichst innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung per E-Mail an shop@rubart.de
Bestellnummer
Beschreibung des Schadens
Die Fotos als Anhang
Anweisungen abwarten: Warten Sie bitte auf unsere Rückmeldung. Wir klären dann das weitere Vorgehen mit Ihnen, z. B. Ersatzlieferung oder Rücksendung.
3. An welchen Paketdienst soll ich meine Rücksendung abgeben?
Wenn Sie eine Rücksendung mit uns abgestimmt haben, erhälten Sie in der Regel ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von uns. Darauf ist bereits der richtige Versanddienstleister vermerkt – meist einer der folgenden: DHL, GLS
Wir übernehmen die Rücksendekosten ausschließlich im Fall einer berechtigten Reklamation (z. B. bei beschädigter oder falsch gelieferter Ware).
Bei allen anderen Rücksendungen (z. B. bei Nichtgefallen) tragen Sie die Rücksendekosten selbst. In diesem Fall können Sie den Versand mit einem Paketdienstleister Ihrer Wahl durchführen.
So funktioniert’s:
Verpacken Sie den Artikel sicher und legen Sie idealerweise eine Kopie der Rechnung oder einen Hinweis zur Rücksendung bei.
Bringen Sie das Paket zur nächsten Annahmestelle des angegebenen Paketdienstes (z. B. DHL-Filiale, GLS-Paketshop).
Bewahren Sie den Einlieferungsbeleg gut auf, bis wir den Eingang Ihrer Rücksendung bestätigen.
(Wir bieten den Kund:innen die Möglichkeit, den Retourenbegleitschein per E-Mail zu erhalten.)
4. Wann erhalte ich meine Rückerstattung?
Nachdem wir Ihre Rücksendung geprüft und den Eingang der Ware bestätigt haben, bearbeiten wir Ihre Rückerstattung so schnell wie möglich.
Die genaue Dauer kann je nach Zahlungsmethode variieren:
Bei Zahlung per Kreditkarte oder PayPal wird die Gutschrift oft schneller sichtbar.
Bei Überweisung oder Lastschrift kann es etwas länger dauern.
5. Ist es möglich, meine Retouren direkt vor Ort abzugeben?
Ja, es ist möglich, Ihre Retouren vor Ort abzugeben.
Bitte bringen Sie dabei die Rechnung oder den Lieferschein mit, damit wir die Rückgabe schnell und unkompliziert bearbeiten können.