Absaugmobile
Festool Absaugmobile: Selten können Sie bei Festool so viele Varianten eines Gerätetyps finden wie in dieser Rubrik, die wahrhaftig alles zu haben scheint, was man sich von einem Sauger wünschen kann. Und der technische Fortschritt hat sich in den letzten Jahren auch nicht schlafen gelegt, sondern den simplen Vorgang des Erzeugens eines Vakuums mit resultierender Ansaugung von Luft zu dessen Ausfüllung mit immer weiteren Funktionen, Spielarten und bautechnischen Tricks verfeinert. Damit kommen die Staubsauger, die Sie kennen, keinesfalls an heutige Generation von Festool Absaugmobilen in Leistungsfähigkeit, Komfort und Features heran. Überzeugen Sie sich davon in dieser Kategorie.
Bitte wählen Sie Ihr Produkt:
Ein oft unterschätztes Gut ist unsere Gesundheit. Schnell eine Wand abschleifen oder rasch einen alten Balken durchsägen, ein schneller Schliff über den Kotflügel und vieles mehr. Wer erkennt sich an diesen Beispielen wieder? Der kleine Job, schnell nebenbei erledigt und alles ohne Absaugung. Im Einzelnen betrachtet wäre diese „Nebentätigkeit“ tatsächlich ein weniger großes Problem. Zu einer Gefahr für Ihre Gesundheit werden diese Arbeiten durch ihre Häufigkeit.
Die Ausnahmen werden zahlreicher und nehmen oft mehr Zeit in Anspruch als zunächst kalkuliert. Am Ende verzichtet der Anwender in großem Umfang auf das „lästige“ Zubehör. Wenn wir ehrlich sind, erledigen wir immer „mal schnell“ irgendetwas und belasten unseren Körper mit Stäuben unterschiedlicher Grenzwerte. Welches Ausmaß diese Belastung durch Häufigkeit und Art der Stäube annimmt, ist nachträglich schwer nachvollziehbar. Aus diesem Grund verfolgt Festool eine klare Strategie. Der Hersteller sagt dem alltäglichen Staub den Kampf an. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Absaugmobil.
Der Gesetzgeber hat die früher geltende komplexe Einteilung vereinfacht. Er unterscheidet mittlerweile europaweit in drei verschiedene Staubklassen L, M und H.
L steht in diesem Fall für die unbedenklicheren Stäube, M für gesundheitsgefährdende und H für krankheitserregende Stäube. Die Gefahr dieser Stäube geht weit über sichtbare Partikel hinaus. Dabei ist zu beachten, dass unbedenkliche Stäube langfristig ebenfalls krankheitserregend sind.
Während die sichtbaren Partikel des anfallenden Staubs durch Nasenhärchen und die Schleimhäute aufgefangen werden - was auch nicht unbedenklich ist. Deutlich feinere Staubpartikel und Fasern finden ihren Weg bis tief in die Lunge. Diese Stäube schädigen nachhaltig das Lungengewebe und führen langfristig zu schweren Erkrankungen.
Atemnot, Asthma, chronische Bronchitis oder Lungenkrebs sind die Folgeerscheinungen im sorglosen Umgang mit diesen Stäuben. Aber auch die Irritation von Augen und Haut sowie die Schädigung des Nervensystems können die Folge hoher Staubbelastungen sein.
Die Klasse L steht für weniger bedenkliche Stäube wie Hausstaub. Der Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) liegt bei > 1 mg/m³. Der Abscheidegrad der Filtersysteme beträgt > 99 %.
Die Staubklasse M umfasst gesundheitsgefährdende Stäube. Die AGW betragen ≥ 0,1 mg/m³. Der Abscheidegrad der Filtersysteme beträgt in dieser Klasse > 99,9 %.
Stäube der Staubklasse M:
Diese Klasse umfasst folgende Stäube:
Holzstäube von der Buche, Eiche, Esche, Kiefer, Tanne, Birke.
Stäube von Spachtel, Füller und Lacken, Putze und Farben.
In der Staubklasse H werden krankheits- und krebserregende Stäube zusammengefasst. Die AGW liegen mit > 0,1 mg/m³ sehr niedrig. Der Abscheidegrad der Filtersysteme erreicht einen Wert von >99,995 %.
Stäube der Staubklasse H:
In diese Staubklasse gehören Asbest, Arsen, Blei oder mit Bakterien, Keimen oder Schimmel kontaminierte Stäube.
Aber auch Mineralfasern, Bitumen, künstliche Mineralfasern wie Glaswolle, Gipse, Zement, Beton sowie Fliesenkleber und Farben wie Latex- und Ölfarben oder quarzhaltige Materialien gehören zur Staubklasse H.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne! Die Staubentwicklung ist bei vielen handwerklichen Tätigkeiten völlig normal, geradezu selbstverständlich. Welchen Umfang diese Staubbelastung annehmen kann, möchten wir bei an folgendem Beispiel beschreiben. Das Schleifen eines Raums mit 90 Quadratmeter Fläche belastet Ihren Körper mit 54 Litern Staubvolumen.
Das Beispiel ließe sich problemlos auf das Schleifen von Kotflügeln, das Abschleifen von Fensterrahmen oder sonstige handwerkliche Tätigkeiten übertragen. Die Summe der Staubbelastung am Ende des Auftrags ist entscheidend. Hier betritt das Absaugmobil die Bühne.
Mit dem Absaugmobil greifen Sie auf den wesentlichen Bestandteil im Kampf gegen den Staub zurück. Sie vermeiden mit einem Entstauber bei Ihnen und Ihren Kollegen mittelfristig kostenintensive und krankheitsbedingte Ausfälle. Insbesondere Erkrankungen führen zum Verzug in der Auftragsabwicklung, zu gewaltigen Personalengpässen und zu kurzfristigen und deshalb ertragsschmälernden Beauftragungen von Subunternehmern. Mit einem Absaugmobil schützen Sie nebenbei die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Auftraggeber im privaten Wohneigentum.
Der Absauger ist mehr als ein simpler Staubsauger. Mit dem Kauf eines Entstaubers oder Industriesaugers erwerben Sie ein ausgefeiltes und durch Tests und Prüfverfahren zertifiziertes Produkt zur Vermeidung von Staubbelastungen. Neben Aspekten wie Qualität, Stabilität und Langlebigkeit zeichnen sich die Absaugmobile vor allem durch den Systemgedanken aus.
Ein Hersteller wie Festool ist stets bemüht den Staub aufzufangen, wo er anfällt, zwischen Elektrowerkzeug und Werkstück. Das heißt, der Staub gelangt im Idealfall gar nicht in Ihre Umgebung, sondern wird gleich an der Bearbeitungsstelle abgesaugt und in den Filter des Absaugmobils übergeben.
Die Vermeidung von gesundheitsgefährdenden Stäuben macht Festool möglich, indem die Maschinen, das Zubehör und die Absauger kompatibel sind. Die Produktwelt entwickelt der Hersteller mit dem Hintergedanken, Ihren Arbeitsplatz sauber und unbelastet von Stäuben zu gestalten.
Die Absaugmobile sind zentraler Bestandteil im Kampf gegen den Staub. Sie sind das entscheidende Glied in der Kette der Elektrowerkzeuge, die zu Ihrem Arbeitsplatz zählen. Weitere Kriterien bei der Auswahl des richtigen Gerätes sind der Volumenstrom sowie der maximale Unterdruck.
Alle Entstauber, Absaugmobile und Industriesauger sind mit 230 V netzbetrieben. Festool passt die Leistungsaufnahme der Geräte den unterschiedlichen Anforderungen an. Ein weiteres wesentliches Merkmal ist die Mobilität. Während Sie das Absaugmobil CTL-SYS mit einem Schultergurt bequem in das Gerüst mitnehmen können, sind die übrigen Sauger mit stabilen Rollen versehen. Wendig und leichtgängig meistern diese Entstauber manche Unebenheit auf der Baustelle.
Jedes der Absaugmobile ist mithilfe des SYS-Dock erweiterbar. Nehmen Sie Ihre Systainer und weiteres kompatibles Zubehör und erweitern Sie den Entstauber zu Ihrer mobilen Kleinwerkstatt. Damit hat das Suchen ein Ende und Sie ersparen sich auf großen Baustellen lange Wege.
Die hochwertigen Industriesauger und Absaugmobile sind mit den meisten Maschinen, dem umfangreichen Zubehör und mit Filtern und Filtersäcken von Festool während unterschiedlichster Anwendungen kombinierbar.
Das Gewicht der Geräte ist auf Mobilität ausgelegt, daher ist das Gesamtgewicht - ohne Zubehör - überschaubar. Trotzdem weisen die Sauger Kabellängen zwischen 5,0 und 7,5 Meter auf.
Das Auffangvolumen der Maschinen ist abhängig von ihrem Bedarf und Einsatzzweck. Wägen Sie ab, ob Sie einen Industriesauger mit großem Behältervolumen und höherem Gewicht für langandauernde Arbeiten benötigen, oder eher ein kleineres Gerät. Um den häufigen Wechsel der Filtersäcke zu vermeiden, wäre vielleicht die Erweiterung des Volumens eines kleinen Saugers mit dem am SYS-Dock befestigten CT Vorabscheider CT-VA-20, 204083 eine gute Ergänzung für Sie.
Festool bietet 33 verschiedene Basis-Modelle in verschiedenen Größen an. Diese Zusammenstellung gliedert sich in 27 Absaugmobile und 6 Industriesauger auf. Darüber hinaus listet der Hersteller zahlreiche Varianten und Erweiterungen in seinem Programm. Alle Entstauber lassen sich auf die zuvor genannte Anzahl der Basis-Modelle zurückführen.
Der Anbieter stellt 27 Modelle mit unterschiedlichen Leistungsparametern zu Auswahl. Ergänzt wird diese Palette durch das tragbare Absaugmobil CTL-SYS, 575279. Es hat die Form eines Systainers und wird durch den Tragegurt SYS-TG, 500532 oder das Rollbrett SYS-RB, 204869 erweitert.
Diese Spezialsauger bietet Festool in sehr verschiedenen Varianten an. Die Maschinen unterscheiden sich in Größe, Saugkraft, Leistungsaufnahme und Filter sowie Auffangvolumen. Des Weiteren können Sie diese Geräte auch zur Aufnahme von Flüssigkeiten verwenden. Bitte beachten Sie die Gefährdungsklassifizierung und die Grenzwerte für Stäube am Arbeitsplatz.
Was ist ein Industriesauger?
Diesen Saugertyp legt Festool auf die speziellen Anforderungen in Industrie und Handwerk aus. Die Maschinen überzeugen - anders als der heimische Staubsauger - durch ein größeres Auffangvolumen und eine große Saugleistung. Gerade die Aufnahme und die Reinigung von Stäuben verschiedener Staubklassen hebt die Industriesauger aus der Masse hervor. Aufgrund zahlreicher Zusatzfunktionen können Sie die Sauger den umfangreichen Anforderungen Ihres Gewerkes anpassen. Die Geräte unterstützen Handwerker unterschiedlichster Branchen in ihrer täglichen Arbeit.
Der erste Impuls eine Vorauswahl zu treffen, ist die Frage welcher Sauger passt zur eigenen Branche. Das ist normal und grundsätzlich richtig. Unabhängig von der Branche, raten wir aber auf die Staubklasse zu achten. Wenn Sie in erster Linie die Sauger zum Staubsaugen der eigenen Büroräume nutzen, dann passt sicherlich ein Absaugmobil der Staubklasse L zu Ihnen. Wenn Sie den Sauger aber unregelmäßig zum Aufsagen von Holz- oder anderen Stäuben der Klasse M einsetzen, dann raten wir zu einem Einstiegsmodell mit einer Klassifizierung für die Staubklasse M.
Die Branchen, die Industriesauger einsetzen, fassen wir für Sie nachfolgend zusammen:
Holzbau, Holzbearbeitung, Maler, Renovieren, KFZ-Handwerk, Metallbau.
Der Einsatzzweck der Industriesauger ist vielfältig. Generell kann man sagen, dass Handwerker einen Sauger bei zerspanenden Arbeiten, beim Schleifen oder Polieren einsetzen. Etwas detaillierter listen wir die Haupttätigkeiten für Sie wie folgt auf:
Sägen und Zusägen, Verbinden, Polieren und Ölen, Schleifen und Bürsten, Fräsen, Untergründe vorbereiten, Hobeln, Bohren und Schrauben, Trennen.
Sie ahnen es bestimmt, die Liste an Zubehör, die Festool für diese Leistungsträger und Ihren Arbeitsalltag bereit hält, ist sehr groß. Ergänzend bietet der Hersteller Zubehör zugeschnitten auf jeden Saugertyp an. Diese Vielfalt stellen wir für Sie geordnet und vereinfacht auf.
Schubbügel, Absaugarm, Sys-Adapter SYS-AP-CT 36 HD, Verschlussschieber VS-CT AC/SRM45 PLANEX, Tragegurt SYS-TG, Werkzeughalter WHR-CT, Bluetooth Fernbedienung CT-F I/M-Set, Fernbedienung CT-F I, Modulsteckdosen, Schlauchdepot CT-SG, Werkzeughalter WHR-CT 36-LHS 225, Werkzeughalter WHR-CT LHS 2, Vakuum-Spanndüse CT-W, Adapter AD-WCR, Filtersäcke, Absolut-Filter, Entsorgungssäcke, Hauptfilter, Zweilagige Filtersäcke.
Die modernen Absaugmobile verfügen über die Möglichkeit kompatible Elektrowerkzeuge via Bluetooth mit dem Sauger zu vernetzen. Der Vorteil ist, dass der Absauger startet, sobald Sie das Werkzeug einschalten. Ein großer Nutzen für Sie als Anwender liegt darin, dass Sie den Sauger nicht mehr selber einschalten müssen - was auch schon mal vergessen wird.
Die benötigte Saugleistung steht „on demand" zur Verfügung, sobald Sie das Werkzeug einschalten. Sie endet, sobald Sie das Elektrowerkzeug wieder abschalten. Festool schützt Sie auf diesem Weg nicht nur vor Staub. Möglicherweise verringert sich Ihr Energieverbrauch. Der stundenlange Lärm nimmt ab, weil der Sauger ohne Nutzung ausgeschaltet ist.
Eine weitere Arbeitserleichterung kann die automatische Filterreinigung sein. Durch eine Rüttelfunktion löst der Sauger sogenannte Staubkuchen an den Filterwänden mechanisch. Da sich die Filter nicht mehr zusetzen, füllen Sie sich gleichmäßiger und der Austausch wird seltener.
Achten Sie darauf, dass an Ihrem Industriesauger der Wechsel der Filter schnell und werkzeuglos erfolgt. Gerade beim Wechsel von Trocken- auf Nassfilter, oder dem Austausch der Staub- und Filtersäcke führt ein rascher Austausch zur Reduktion von Kosten verursacht durch Standzeiten. An manchen Saugern von Festool lassen sich die Filterkassetten bequem von Außen tauschen, ein Öffnen des Saugers entfällt.
Viel passieren kann Ihnen bei diesen Geräten nicht. Manche der Sauger sind gegen statische Aufladung geschützt, sodass feine Holz- und Mehlstäube oder explosive Stäube wie Aluminium- und Magnesiumstäube keine Gefahr darstellen.
Andere Entstauber verfügen über eine Bremsvorrichtung an den Rollen. Ein Wegrollen auf abschüssigem Gelände oder Dächern mit leichter Neigung wird vorgebeugt. Eine andere Vorrichtung schützt den Industriesauger vor Beschädigung, denn bei einer Verstopfung meldet sich das Gerät mit einem Signalton.
Die Steckdosen, die an manchen Absaugmobilen integriert sind, sind mit Abdeckkappen versehen. Verschmutzungen oder leichte Verunreinigungen werden auf diesem Weg vermieden und die Funktionalität bleibt erhalten.
Wer sich für ein Absaugmobil aus dem Hause Festool entscheidet, hat aus zahlreichen Gründen die richtige Wahl getroffen. Die qualitativ hochwertigen Geräte durchlaufen vor der Serienfertigung ein umfangreiches und lückenloses Programm an Belastungstests. Diese Prüfverfahren spiegeln Ihren harten Alltag wider und weiten ihn an die Belastungsgrenze aus.
Darüber hinaus zahlt sich die enge Zusammenarbeit mit den Berufsgenossenschaften und der Schulterschluss mit den Handwerker positiv aus. Denn wer weiß es besser als die Facharbeiter der verschiedenen Gewerke? Das Feedback fließt direkt in den Entwicklungsprozess ein oder wird zu einem neuen Produkt weiterentwickelt.
Manchem erscheint der Preis für Absaugmobile zu hoch. Wenn Sie aber die Forschung und Entwicklung dahinter berücksichtigen, den Systemgedanken und die Produktwelt von Festool als zusammenhängend erfassen, dann ist der Preis eine kleiner werdende Hürde. Am Ende zahlt es sich für Sie aus, auf zuverlässige Produkte zurückgreifen zu können, die Sie in Ihrem Gewerk auch nach vielen Jahren und zahllosen Einsätzen nicht im Stich lassen.
Diese Gewissheit und der Möglichkeit über die Garantie all-inclusive auch nach Jahren ein Ersatzteil zu erhalten, sind unschlagbar.