Hobel
Festool Hobel: Ein elektrischer Hobel von Festool spart viel Mühe und Zeit im Vergleich zu einer Hobelung per Hand. Die technische Evolution macht dabei mit Spiralmesser und Steuerelektronik statt einfacher Klinge die Sache so viel leichter und besser. Dabei geht das Gefühl beim Hobeln keinesfalls verloren. Nur der Kraftaufwand der manuellen Arbeit fällt weg und beide Hände am Gerät sind auch nicht mehr notwendig. Das Hobelmesser kann ohne großen Aufwand bei Festool Elektrohobeln ausgetauscht werden.
Bitte wählen Sie Ihr Produkt:
Als Hersteller muss man Mut und Selbstbewusstsein mitbringen, um eingefleischte Handwerker von einem Produkt zu überzeugen, das bereits Jahrhunderte unverändert funktioniert. Seit der Antike bearbeiten Schreiner, Tischler und Zimmerer mit ziehendem Schnitt und perfekter Winkelstellung des Messers Holzoberflächen.
Das Prinzip hat Festool auf seine Handhobelmaschinen, den Hobel HL 850 EB-Plus und den Einhandhobel EHL 65 EQ übertragen. Dabei setzt das Messer schräg an und schält das Holz material- und werkzeugschonender ab als vergleichbare Hobel. Die bekannten Rattermarken und die kostenintensiven Nachbearbeitungen der Werkstücke entfallen. Das Prinzip gilt für beide von Festool entwickelten Maschinen.
Die Leistungsaufnahmen der beiden Hobel unterscheiden sich kaum. Der HL 850 liegt bei 850 W. Mit der einseitigen Lagerung des Hobelkopfes und dem bündigen Abschluss am Gehäuse hobeln Sie verlustfrei und randnah. Ein weiterer Nutzen dieser Anordnung ist, dass Sie unbegrenzt tief falzen können. Halten Sie mit einem Daumendruck die seitliche Schutzabdeckung hoch und fahren Sie bis 3,5 Millimeter beliebig tief in das Werkstück.
Die stufenlose Spantiefeneinstellung bis 3,5 Millimeter unterstützt Sie bei jedem Ihrer Arbeitsschritte. Durch die leichte Handhabung lässt sich die Maschine sauber und präzise beim Falzen und Abrichten führen und liegt gut in beiden Händen. Das Ergebnis ist ein glattes Hobelbild. Das sehen Sie sofort, denn die effiziente Absaugung schafft eine staubfreie Arbeitsoberfläche und eine saubere Maschine. An vielen Elektrohobeln ist diese Absaugung bei der Arbeit im Weg. An den Hobelmaschinen von Festool können Sie frei wählen, ob Sie nach rechts oder links absaugen möchten.
Der schnelle Messerwechsel ist unvergleichlich. Lediglich ein Messer steckt im Hobelkopf. Dieses ist mit drei Inbusschrauben befestigt. Der Austausch des Spiralmessers erfolgt schnell und reibungslos und justiert sich automatisch. Ihr Nutzen ist der Zeitgewinn für Ihr Tagesgeschäft.
Parallelanschlag PA-HL,
Falztiefenanschlag FA-HL,
plug it-Kabel H05 RN-F von 4,0 bis 7,5 Meter,
Hobelkopf HK 82 SD plus Spiralmesser HW 82 SD,
Hobelkopf HK 82 RF plus Spiralmesser HS 82 RF,
Hobelkopf HK 82 RG plus Spiralmesser HS 82 RG,
Hobelkopf HK 82 RW,
Absaugadapter AD-HL,
Winkelanschlag WA-HL,
Spänefangbeutel SB-HL.
Dem EHL 65 genügen 720 W Leistungsaufnahme. Mit den neuartigen Spiralmessern ist die Lärmbelastung geringer als bei vergleichbaren Hobeln. Der Austausch der Schneiden erfolgt rasch und selbsterklärend über drei Inbusschrauben. Die stufenlos einstellbare Spantiefe gibt der Hersteller mit 4,00 Millimetern an. Das ist ein beeindruckender Wert für dieses Leichtgewicht. Der softe Grip an Griff und Gehäuse sorgen für einen sicheren Halt beim Arbeiten mit einer Hand.
Bei dem EHL 65 erfolgt der Messerwechsel über das Lösen von drei Inbusschrauben. Sie müssen den Flugkreis nicht mehr einstellen, da sich das Messer selber justiert.
Parallelanschlag PA-EHL
Falztiefenanschlag FA-EHL,
plug it-Kabel H05 RN-F von 4,0 bis 7,5 Meter,
Spänefangbeutel SB-EHL.
Mit dem Absaugmobil CLEANTEC CTM 36 E und 36 Litern Behältervolumen sind Sie gut aufgestellt. Beim Hobeln empfiehlt Festool die Erweiterung um den Vorabscheider CT-VA-20.
Leistungsfähig, selbsterklärend und griffig präsentiert Festool die beiden beeindruckenden Elektrohobel. Werkzeuge, auf die Schreiner, Tischler und Zimmerer im Tagesgeschäft angewiesen sind.