HAMMERITE Zinkspray Aerosol 400ML - 5273662 |
|
Artikelnummer | 5273662 |
EAN | 4007591722904 |
Versandgewicht | 0,54 kg |
Versandkosten & -prozess
Widerrufsrecht
Support / Kontakt aufnehmen
Information:
Hier finden Sie wichtige Informationen, die über die Anwendungsvorschriften (Angaben auf der Etikette) hinausgehen.Dazu gehören zum Beispiel Angaben zur Toxikologie, Personenschutz, Verhalten in der Umwelt, Lagerung, Verhalten im Brandfall oder bei ungewolltem Freisetzen in die Umwelt. Der Anwender ist verpflichtet, die Ware in Eigenverantwortung sachgemäß anzuwenden. Sicherheitsdatenblätter liefern dazu wichtige Zusatzinformationen. Sicherheitsdatenblatt des Herstellers Produktbild dient als Muster (Gebinde und Form können abweichend sein).
Das Hammerite Zinkspray ist eine hochwertige Kaltverzinkung für Eisen und Stahl auf Basis von 99,5 % Zinkpulver im Pigment.Es bietet einen speziellen Rostschutz für korrosionsgefährdete Metalle und schützt dieses damit vor Umwelteinflüssen und der Zerstörung durch Rost. Es ist extrem hitzebeständig und kann daher auch auf Gegenständen angewendet werden, die einer enormen Hitze ausgesetzt werden. Ideal für die Anwendung an z.B. Fallrohren, Lüftungsvorrichtungen, Stahlaufbauten oder zum Überlackieren von Schweißnähten bei verzinktem Material.
Hochwertiger Korrosionsschutz (Langzeitrostschutz)+400°C hitzebeständigGutes DeckvermögenWitterungsbeständigGute Haftung
Trockenzeit:Nach ca. 15 Min. staubtrocken und nach 30 Min. grifffestVerarbeitungstemperatur:ab +8°C bis +25°CGebrauch:Außen/InnenArt der Anwendung:Spezialanwendung
EisenmetalleGrundierung & Spezialanwendungen
Zinkspray Kann benutzt werden für:Eisenmetalle
Finish:MattVerbrauch:400ml sind ausreichend für ca. 1m² bei 4-5 SprühaufträgenGebindegröße:400ml SprühdoseÜberstreichbar nach:Überlackierbar nur mit sich selbst. Nicht mit anderen Lacken überarbeiten.Verarbeitungstemperatur:ab +8°C bis +25°C
Kathodischer Korrosionsschutz für Eisen und Stahl auf Basis 99,5% reinem Zinkpulver im Pigment
Beschichtung zur Herstellung eines kathodischen Korrosionsschutzes durch Kaltverzinkung auf allen Arten von Eisenmetallen.Hitzebeständig bis +400°C. Auch geeignet auf Zink und verzinktem Stahl, beispielsweise auch auf nachgeschweißten Konstruktionen.Weitere Einsatzbereiche: Zäune, Gitter, Tore, Türen, Rohrleitungen,Lampen, Bänke, Gartenmöbel, Heizkörper, sonstige Baukonstruktionen, Autokarosserien, Auspuffanlagen.Nicht anwendbar auf stark mechanisch beanspruchten Flächen (wie Bodenflächen, Hebebühnen), pulverbeschichteten Objekten oder Bauteilen mit permanentem Unterwasserkontakt (wie z.B. Leitern von Swimmingpools, im Bootsbereich, Körben von Spülmaschinen,Aquarien, etc.).
Zinkstaub, Carbonsäureester, Alkohole, Ether, Aliphaten, Aromaten,Additive, Treibmittel.
kathodischer Korrosionsschutzwitterungsbeständiggutes Deckvermögenschnelle Trocknunghitzebeständig bis +400°Cfür innen und außenLangzeitrostschutzgute Haftungeinsetzbar auf allen Eisenmetallen sowie Zink und verzinkten Flächen
Farbton:GrauGebindegrößen:400 ml.
Lieferform:Aerosol.Glanz:Matt.Löslichkeit in Wasser:Nicht mischbar.Dichte/20°C:Nicht bestimmt.Flammpunkt:< 0°C ohne TreibgasVerarbeitungstemperatur:Ab +8°C bis +25°CVerbrauch:400 ml sind ausreichend für ca. 1 m² bei 4-5 Sprühaufträgen.Trockenzeit:Nach ca. 15 Min. staubtrocken, nach 30 Min. grifffest, je nach Temperatur.
Untergründe:Blanke Eisenmetalle.
Die Weiterbehandlungen wie Schleifen, Abbrennen etc. von Farbschichten können gefährlichen Staub und/oder Rauch entwickeln.Nass-Schleifen/Planschleifen sollte nach Möglichkeit angewandt werden. Arbeiten nur in gut belüfteten Bereichen durchführen.Angemessene (Atem-)Schutzausrüstung anlegen, falls erforderlich.Schleifstaub mit Staubbindetuch entfernen.Blanke Eisen-Metalle:Sehr glatte Oberflächen anschleifen. Schleifstaub entfernen.Oberfläche sorgfältig mit Hammerite Metall-Reiniger reinigen. Mit Wasser nachwaschen und trocknen lassen.Angerostete Eisen-Metalle:Rost und andere Partikel mit einer Drahtbürste und Schleifpapier entfernen. Oberfläche sorgfältig mit Metall-Reiniger reinigen. Mit Wasser nachwaschen und trocknen lassen.Gusseisen:Rost und andere Partikel mit einer Drahtbürste und Schleifpapier entfernen. Oberfläche sehr sorgfältig mit Hammerite Metall-Reiniger reinigen. Mit Wasser nachwaschen und trocknen lassen.Ausbesserung an bereits beschichteten Oberflächen:Bei nachträglich angeschweißten Bauteilen an vorhandenen, bereits beschichteten Bauteilen Rost und verbrannte Altbeschichtung entfernen / egalisationsschleifen. Oberfläche sorgfältig mit Hammerite Metall-Reiniger reinigen. Mit Wasser nachwaschen und trocknen lassen.An unauffälliger Stelle auf die Altbeschichtung einen Probeauftrag vornehmen. Wenn dieser innerhalb von 15 Minuten keine Reaktion / Löseerscheinung zeigt, kann die Ausbesserung und flächige Beschichtung mit Hammerite Zinkspray überlappend auf die Altbeschichtung erfolgen. Sollte die Altbeschichtung durch die Hammerite Zinkspray angelöst werden, muss die Anwendung randscharf durch Abklebung der Altbeschichtung erfolgen.Zink oder verzinkte Oberflächen (verzinktes Eisen, feuerverzinkter Stahl, etc.):Wichtig: Neues Zink bzw. neue verzinkte Flächen sind in der Regel werksseitig chromatiert um das Werkstück vor vorzeitiger Verwitterung zu schützen. Diese Chromatschicht ist sehr glatt, so dass eine ausreichende Haftfestigkeit von Beschichtungen nur mit Spezialgrundierungen gegeben ist. Falls aus optischen Gründen eine sofortige Lackierung erfolgen soll, muss das Werkstück erst angeschliffen werden. Bei fortschreitender Bewitterung werden Zink bzw. verzinkte Flächen matt und rau. Es bilden sich Zinksalze an der Oberfläche (gräulich- weißer Belag). Dieser Belag muss vor der Beschichtung zur Schaffung einer ausreichenden Tragfähigkeit entfernt werden, da sonst keine Haftung möglich ist. Hierzu verwendet man eine „ammoniakalische Netzmittelwäsche“. Diese besteht aus einer 3% igen Salmiakgeistlösung in Wasser, der noch einige Tropfen Geschirrspülmittel zugesetzt werden. Mit dieser Lösung mit einem Schleifvlies die Oberfläche sorgfältig bearbeiten/anschleifen bis ein gräulicher Schaum entsteht. Diesen 10 Min. einwirken lassen,anschließend gründlich mit Wasser nachspülen und Bauteil trocknen lassen. Schutzbrille und Handschutz benutzen.
Anwendung:Angrenzende Flächen vor dem Sprühauftrag gut abdecken.
Voraussetzung für einen sicheren Korrosionsschutz ist eine Trockenschichtstärke von mindestens 100 µm. Diese Schichtdicke wird beim Auftrag aus der Sprühdose nach 4-5 Kreuzgängen erreicht.Sprühdose vor Gebrauch mindestens 2 Std. bei Raumtemperatur lagern. Direkt vor Gebrauch 3 Minuten kräftig schütteln. Mit einem Abstand von 15-25 cm 4-5 Schichten im Kreuzgang gleichmäßig aufsprühen. Zwischen den einzelnen Schichten 15 Min. antrocknen lassen. Die erste Schicht auf blankes Eisenmetall nicht zu dick auftragen um ein Absacken / Ablaufen zu vermeiden.
Nachbehandlung:Überlackierbar nur mit sich selbst. Nicht mit anderen Lacken überarbeiten.
Reinigung der Werkzeuge:Evtl. verschmutzte Gegenstände mit Hammerite Pinselreiniger & Verdünner reinigen. Reinigungsreste ordnungsgemäß entsorgen.
EU-Kennzeichnung:Sicherheitsrelevante Daten und die Kennzeichnung sind dem aktuellen Sicherheitsdatenblatt zu entnehmen. Die Kennzeichnung ist ebenfalls auf dem Produkt-Etikett angegeben und die Hinweise dort sind zu beachtenEuropäischer VOC-Gehalt:Nicht anwendbarProduktcode:Nicht anwendbar
Produkt nur im dichtverschlossenen Originalgebinde, frostfrei, an ausreichend belüftetem und trockenem Ort nicht über +30°C lagern.Von Zündquellen, Hitze und Sonneneinstrahlung fern halten.Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben. Gebinde mit Resten bei einer Sammelstelle für Altfarben abgeben.