SPAX Sparrenpfettenanker / Sparrenfüsse | |
Sparren sind insofern eine kleine Besonderheit im Holzbau, da sie in der Regel geneigt verlaufen und einen ebensolchen Anschluss benötigen. Im Zimmererhandwerk werden Sparren mit Kerven montiert, über die alle Lasten aus der Dachkonstruktion auf die Schwellen und Pfetten über Druckkontakt abgeleitet werden. Allerdings kommen diese Kerven nicht gänzlich ohne zusätzliche Holzverbinder aus. Die Sparrenfüße kommen bei einer besonderen Dachform zum Einsatz, dem sogenannten Sparrendach. Bei diesem fehlen Schwellen und Pfetten, die Sparrenpaare müssen alle Lasten auf die Fußpunkte umlenken. Hier ist ein massiver und tragfähiger Sparrenfuß als Widerlager enorm wichtig. Bitte wählen Sie ein Produkt:
|
Sparrendächer zeichnen sich dadurch aus, dass die Dachlast mithilfe von Widerlagern auf die Außenwände abgeleitet wird. Diesem Zweck dienen unsere SXTCC-Sparrenfußverbinder. Die hohen Scherkräfte, die auf die Verbinder einwirken, werden mit 16 Millimeter starken Bolzen oder Gewindestangen abgefangen.
Je nach Neigung des Daches werden die Sparrenkerven ans Widerlager angepasst. SXTCC-Sparrenfußverbinder eignen sich für Dachneigungen von 30 bis 60 Grad, wobei die Sparrenbreiten 60, 80 und 100 Millimeter bedient werden können. Die Anschlüsse an die Sparren werden am besten mit SPAX-Rillennägel oder Holzverbinderschrauben realisiert.