FELCO Zweihand-Baumscheren Rebscheren Gartenscheren mit Kraftübersetzung der Spitzenklasse |
|
Zweihand-Baum-, Reb- und Gartenscheren eignen sich hervorragend zum Schneiden von entfernten Ästen. Sie erleichtern den Schneidvorgang erheblich. Das innovative Kraftübersetzungssystem dieser leichten Modelle erleichtert die Schnittarbeiten. Diese Werkzeuge eignen sich für intensive Schnittarbeiten von Durchmessern von bis zu 40 mm. |
Bitte wählen Sie einen Artikel:
Die menschliche Kraft ist begrenzt. Die Kraft, die nötig ist dicke und harte Äste zu schneiden, scheint hingegen manchmal unendlich hoch zu sein. Dank der Erkenntnisse der Hebelgesetze, wissen wir, dass lange Griffe unsere Kraft auf die Klingen hochpotenzieren können. Doch manchmal reichen selbst lange Griffe nicht mehr aus. Hier kommen Getriebescheren zum Einsatz. Bei diesen wirken die Griffe der Schere nicht direkt auf die Klingen, sondern über zusätzliche Hebel oder Zahnräder. Bei gleicher Kraft an den Griffen, wird die Kraft an den Klingen dadurch weiter gesteigert.
Mit der 80 cm langen und 1,33 kg schweren Felco 220 schneiden Sie so problemlos Äste bis 40 mm Durchmesser. Ein zweiter Drehpunkt am Schneidkopf ist hier das Geheimnis dieser doppelschneidigen Schere für mehr Kraft aus der Hebelwirkung.
Nach demselben Prinzip arbeitet die Amboss-Schere Felco 230, die ebenfalls 80 cm lang und für Durchmesser bis 40 mm ausgelegt und mit 1,15 kg sogar etwas leichter ist. Das Modell 231 stellt eine interessante Variante dieser Schere dar. Hier wurde ein gebogener Amboss und eine gebogene Klinge verbaut. Ähnlich wie die gebogene Klinge bei doppelschneidigen Scheren, wird dadurch der Ast besser festgehalten und ein Abrutschen verhindert. Gleichseitig erhöht sich die Schnittlänge, wodurch der Schnitt leichter und gleichmäßiger verläuft.