Tischkreissäge
Die Tischkreissäge ist eine sehr praktische Säge, die nicht allzu viel Platz verbraucht. Es können verschiedene Werkstoffe geschnitten werden. Unter anderem findet die Tischkreissäge bei Holz, Kunststoff, Aluminium und anderen Metallen ihren Einsatz.
Es ist ein Sägeblatt in der Mitte fest eingespannt und rotiert durch den Antrieb eines Elektromotors. Das Sägeblatt ist hartmetallbestückt, um eine möglichst hohe Standzeit sicherstellen zu können.
Die Festool Tischkreissäge besitzt eine kompakte Größe. Dadurch werden mehrere Vorteile kombiniert. Steht die Tischkreissäge im Weg, dann kann sie ganz leicht umgestellt werden. Sie kann im Innen- wie auch Außenbereich verwendet werden.
Die Beine können ausgefahren werden, sodass die Tischkreissäge auf dem Boden steht.
Der Sauger wird an der Unterseite der Säge angeschlossen. Dabei werden die Späne direkt am Entstehungsort abgesaugt und es kommt zu keiner Verschmutzung. Zusätzlich sorgt eine Absaughaube dafür, dass der Staub nicht aufgewirbelt wird.
Bei einer Schnitthöhe von 80 mm sind selbst große Werkstücke problemlos zu trennen.
Mit einer Drehzahl zwischen 1.700 und 3.500 Umdrehungen pro Minute sowie einer Leistung von 2.200 Watt bringt die Kreissäge vergleichsweise hohe Leistungswerte. Zugleich ist das Gewicht von knapp 48 kg überschaubar.
Der Winkelanschlag, die Verlängerung und die Verbreiterung sorgen dafür, dass die Kreissäge für alle Anwendungsfälle gewappnet ist.
Für Kappschnitte kann die Festool Tischkreissäge ebenso verwendet werden, wie auch für Längs- und Winkelschnitte. Das Sägeblatt kann geschwenkt werden. Dadurch wird ein optimales Schnittergebnis garantiert. Es können Sägeblätter bis zu einem Durchmesser von 254 mm eingespannt werden.
Beim Kauf einer Tischkreissäge sollte die Sicherheit das oberste Gebot darstellen. Die Tischkreissäge von Festool bietet ein umfassendes Schutzsystem. Bei der SawStop-Technologie erkennt ein Sensor, wenn Finger dem Sägeblatt zu nahekommen. Die Säge stoppt dabei automatisch und schützt Sie aktiv vor Unfällen. Es sollte dennoch darauf geachtet werden, dass die Säge einen festen Stand hat und das Gerät fachgerecht verwendet wird.